Skip to content

Asylbewerberleistungen + Kommentare dazu sowie zur Lage

02/10/2015

nachrichtenaushinterland

Am 03.09. hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden eine Aufstellung über die Leistungen für Asylbewerber im Jahre 2014 veröffentlicht. Die entsprechende Pressemitteilung ist hier: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/09/PD15_320_222.html;jsessionid=1D473F9DE31E82CF53803EC90C25AFB5.cae4

Hier ist der link zum pdf-Bericht von 50 Seiten: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Soziales/Asylbewerberleistungen/Asylbewerber.html

Nach den Zahlen vom Dezember 2014 bezogen zu diesem Zeitpunkt knapp 363.000 Personen in Deutschland Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz in Höhe von 2,3 Mrd. Euro. Dies entsprach einem Anstieg der Leistungsberechtigten in einem Jahr um 61%.

63% der Bezieher waren männlich, das Durchschnittsalter dieser Gruppe lag bei 26 Jahren. Bei den 132.000 weiblichen Empfängern lag das Durchschnittsalter bei 25 Jahren. 105.000 Asylbewerber waren unter 18 Jahren.

Knapp 250.000 Menschen hatten eine sogenannte Aufenthaltsgestattung, die Ihnen den Aufenthalt in Deutschland gestattete, solange das Prüfungsverfahren zum Asyl andauert (welches 2014 im Regelfall sieben Monate dauerte). 56.000 Bezieher waren sogenannte geduldete Ausländer, 25.000 waren geduldete Familienangehörige.

Die größte Gruppe der Asylbewerber kam mit 139.000 Menschen aus Europa. Dort…

Ursprünglichen Post anzeigen 2.813 weitere Wörter

Advertisements

From → Uncategorized

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: